21. SSW (Schwangerschaftswoche)

Hiermit begrüßen wir Dich in der 21. SSW und damit im sechsten Monat! Dein Körper hat sich inzwischen schon merklich entwickelt und auch bei Deinem Kind geht es in Riesenschritten voran. Zu den meisten Themen, die wichtig sind, bist Du mittlerweile gut mit Tipps ausgestattet. Dennoch haben wir in den nächsten Wochen noch einiges für Dich auf Lager. In unserem Artikel zur 21. Schwangerschaftswoche erfährst Du mehr über Schweißausbrüche, Grundbedürfnisse Deines Babys und wen Du erreichst, wenn Du 0800 - 40 40 020 wählst:

Dein Baby in der 21. SSW

In dieser Woche erreicht der Fötus eine Größe von 27 cm und ein Gewicht von 350 g. Damit ist das Baby in etwa so groß wie eine Mango und es wird langsam aber sicher kuschelig in Deinem Bauch.

Beim Ultraschall ist ein Gesamtbild Deines Babys in der 21. Woche ist gar nicht mehr so einfach zu bekommen - es passt nämlich nicht mehr ganz drauf. Daher bemisst der Arzt Größe und Gewicht anhand von Referenzwerten. Dies sind die Länge des Oberschenkelknochens, der Bauchumfang und der Kopfdurchmesser. Wie bereits erwähnt, dient das Ergebnis eher als Anhaltspunkt denn als unumstößliche Tatsache.

In einem unserer ersten Artikel hast Du vom Lanugo-Haar erfahren. In dieser SSW ist der Fötus mittendrin in der Entwicklung der sogenannten Terminalbehaarung. Diese ist im Vergleich fester und widerstandsfähiger. Dazu gehören die Wimpern und Augenbrauen und das Kopfhaar des Babys.

In SSW 21 ist es möglich, dass Du schon eindeutig die ersten Tritte Deines Babys wahrnehmen kannst, wenn es durchs Fruchtwasser paddelt. Auch wenn es Schluckauf hat, kannst Du das häufig spüren. Das ist eine Entwicklung, die sicherlich jede Mutter besonders erfreut.

Süßer Funfact: Babys haben in SSW 21 oft schon eine Lieblingsschlafposition. In den kommenden Wochen entwickelt sich ein Rhythmus zwischen Schlaf- und Wachzeiten. Das muss allerdings nicht unbedingt deckungsgleich mit Deinem eigenen Rhythmus sein - häufig wird das Baby genau dann wach, wenn die Mutter versucht, in den Schlaf zu finden. Die Bewegungen Deines kleinen Kindes im Bauch zu spüren sind doch ein schöner Grund, noch ein paar Minuten wach zu bleiben, oder?

So geht es Dir in der 21. SSW

Dein Baby wächst und Dein Körper ist schwer beschäftigt - damit erhöht sich ab der 21. Schwangerschaftswoche der Energiebedarf der Mutter immer mehr. Etwa 500 kcal sollten jetzt zusätzlich gefuttert werden.

Dein Bauch wird langsam ein bisschen mächtig, immerhin ist Dein Baby kräftig gewachsen und der oberste Rand Deiner Gebärmutter (Fundus) befindet sich bereits auf Höhe des Bauchnabels. Insgesamt fühlst Du Dich in dieser Woche aber wahrscheinlich noch sehr fit.

Die deutlichen Bewegungen des Kindes lassen bei vielen Frauen die Vorfreude steigen. Oft entsteht dadurch ein besonderes Gefühl der Verbundenheit. Davon bemerkst Du nicht so richtig etwas? Auch damit bist Du überhaupt nicht allein. Eine Schwangerschaft hat viele Veränderungen, Umstellungen, Gedanken und auch Sorgen im Gepäck, die je nach individueller Lebenssituation oft im Vordergrund der Wahrnehmung stehen.

Unter der Nummer 0800 - 40 40 020 (aber auch online oder persönlich vor Ort) bietet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Rat und Beistand für Schwangere. Zögere nicht, Dir für Dich und Dein Baby die Unterstützung ins Boot zu holen, die Du brauchst! Auch Deine Hebamme ist gerne für Dich da und beantwortet all Deine Fragen.

Mögliche Begleiterscheinungen...

Manche Frauen bemerken schon in einer frühen SSW, dass Kolostrum (Erstmilch) austritt. Rund um SSW 21 ist das auf jeden Fall möglich. Meist handelt es sich um wenige Tröpfchen, manchmal kann es auch etwas mehr sein. In Absprache mit Deiner Hebamme oder Stillberaterin könntest Du Kolostrum ausstreichen und aufbewahren - das kann sinnvoll sein, etwa wenn Du Dein Baby nach der Geburt nicht gleich stillen kannst.

Die Symptome, die ab dieser SSW auftreten, können Dich bis zur Geburt begleiten. Vor allem Rückenschmerzen (vorwiegend im unteren Rücken) sorgen für Beschwerden, denn durch das Wachstum von Baby und Gebärmutter und den größeren Bauch verlagert sich Dein Körperschwerpunkt.

Zusätzlich kommt es durch das steigende Gewicht zu immer mehr Druck auf den Beckenboden. Die Ausschüttung von Relaxin lässt die Muskeln zusätzlich nachgiebiger werden. Da wir uns dem Thema Beckenboden bereits ausführlich gewidmet haben, bist Du zum Glück bestens vorbereitet!

...und was dagegen hilft

Na, erinnerst Du Dich an unseren Vorschlag? Auch wenn erstmal keine wasserfallartigen Milchschwalle zu erwarten sind, fühlst Du Dich vielleicht wohler, wenn Du schon Stilleinlagen verwendest, um die Kolostrumtropfen aufzufangen.

Gegen Rückenschmerzen kannst Du aktiv etwas tun. Verzichte auf hohe Schuhe und baue gezielt Haltungsübungen ein. Wenn Du etwas heben musst (Nicht mehr als 5 kg!), dann solltest Du darauf achten, dabei in die Knie zu gehen, denn das schont Deinen Rücken ebenfalls.

Wenn Dein Beckenboden sehr geschwächt ist, kannst Du Einlagen verwenden, um austretende Urintropfen aufzufangen. Wie Du schon von uns erfahren hast, kann der Beckenboden ja glücklicherweise trainiert werden. Schwingst Du inzwischen sogar schon die Hüften in einem von uns empfohlenen Mawiba-Kurs?

Thema der Woche

Du musst es nicht jetzt gleich sofort haben, aber könntest Dich schon in den Wochen vor der Geburt mal damit auseinandersetzen: Das Paralleluniversum der Tragehilfen und -tücher wartet auf Dich. Gerade beim ersten Baby weiß man erstmal nicht, was genau man da jetzt am besten nehmen soll.

Gerade wenn Du bereits ein Kind hast, das Du tragen möchtest solange es mit dem runden Bauch möglich ist, ist eine (erneute) Trageberatung empfehlenswert, damit die ganze Sache für Dich möglichst ergonomisch und schonend ist.

In der Schwangerschaft wird das Baby durch Deine Bewegungen sanft in Deinem Bauch geschaukelt. Dieses Gefühl bedeutet für Dein Baby Geborgenheit, Nähe, Wärme, Sicherheit, Zuhause. Ist es da verwunderlich, dass es sich danach sehnt, nachdem es auf unsere laute bunte Welt gekommen ist?

Entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse gibt es noch immer viele Personen, die denken, dass man dadurch ein Baby "verwöhnt". Es handelt sich dabei aber um Grundbedürfnisse und Du solltest darauf achten, Deinem kleinen Kind diese zu erfüllen. Fundiertes Hintergrundwissen dazu findest Du im Buch "Wild Child" von Dr. Eliane Retz.

Tipp für die 21. SSW

Zahlreiche Faktoren tragen dazu bei, dass Dich in der Schwangerschaft der ein oder andere Schweißausbruch überkommt. Gänzlich vermeiden lässt sich das kaum, Du kannst Dir die Situation aber angenehmer gestalten: Baumwolle und Leinen solltest Du bei der Stoffauswahl immer den Vorzug geben. Zusätzlich sorgt weit geschnittene Kleidung für ein angenehm luftiges Gefühl.

Schlauerweise hat jemand einen Handventilator für den Extra-Frischekick unterwegs entwickelt. Sozusagen ein Hochleistungsmodell ist jenes von HandFan, seinen Zweck erfüllt aber auch der Ventilator von iEGrow. 

To Do in der 21. SSW

Bei vielen Frauen kommt es in der Schwangerschaft vermehrt zu Kopfschmerzen. Einerseits kann das hormonelle Ursachen haben, andererseits kann es aber auch ein Hinweis sein, dass Du verspannt bist und viel Stress hast. Achte außerdem gut darauf, dass Du genug Schlaf hast.

Vor allen anderen To Dos sollte daher auf Deiner Liste stehen: Pause. Gönne Dir kleine Auszeiten zwischendurch, um zur Ruhe zu kommen. Ergänzend kannst Du Deine Nackenmuskulatur unterstützen, indem Du Dir kleine Nackenübungen morgens und abends zur Gewohnheit machst. Diese werden Dir auch nach der Schwangerschaft helfen, wenn Du als Mama im Dauereinsatz bist.

Must-have ab der 21. SSW

Wir erzählen Dir ständig, wie hilfreich Massagen sind. Hast Du bisher noch keinen Termin bekommen oder ist Dein Partner leider mal wieder eingeschlafen, sobald er das Sofa berührt hat? Für Massage-Unabhängigkeit sorgt das Fußmassagegerät von Beurer. So kannst Du außerdem Deine Pausen aufpeppen und fühlst Dich hinterher entspannter denn je.

Was in der 21. SSW sonst noch wichtig ist

In der Schwangerschaft wird beim Arzt regelmäßig Dein Urin getestet. So wird beispielsweise Schwangerschaftsdiabetes schnell erkannt. Dieser verläuft oft symptomlos, wirkt sich aber auf das Baby und sogar den Geburtsverlauf aus. Wenn der Urin diesbezüglich auffällige Werte aufweist, wird der Verdacht mit einem Zuckerbelastungstest bestätigt. Für Dich bedeutet das eine Ernährungsumstellung bis zur Geburt, um Insulinspritzen möglichst zu vermeiden.

Ratschlag an Deinen Partner

Vieles ist in der Schwangerschaft ein Testlauf für die Zeit mit Kind - verminderte Schlafqualität und Zerstreutheit werden euch noch eine Weile erhalten bleiben. Auch beziehungstechnisch könnt ihr anhand einiger Hürden erproben, wie ihr eure Kommunikation im auf den Kopf gestellten Alltag als Eltern gestalten möchtet.

Klar, Deine Frau wird Dich schon drum bitten, wenn sie was braucht. Gerade in der Schwangerschaft wünscht sie sich aber vielleicht auch mal unaufgeforderte Hilfe von Dir. Da Du nicht Gedanken lesen kannst, möchtest Du hier ja möglicherweise von Dir aus das Gespräch suchen und erfragen, wie Du Deine Partnerin im Alltag effektiv unterstützen kannst. (Heißer Tipp: Bücken ist umständlich für sie, also die Wäsche IN den Wäschekorb zu schmeißen, anstatt dekorativ davor zu drapieren, ist schon mal ein guter Anfang). 

Für Geschwisterkinder

Thematisch kommen wir wieder zum Tragen: Unbewusst spüren Kinder, dass sie Mama nicht mehr so lange für sich allein haben und suchen oft häufiger Körperkontakt als sonst. Kleine Kinder möchten vielleicht wieder mehr getragen werden - sie werden sozusagen selbst wieder zum Baby.

In einer gesunden Schwangerschaft stellt das kein Problem dar - zu weit sollte die Strecke aber nicht sein. Wenn es Dir gar nicht möglich ist, dann gestalte mit ihm gemeinsam den Kinderwagen verlockend. Ein schönes Kissen oder ein buntes Buch versüßen Deinem Kind die Zeit darin.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie sieht ein Baby in der 21. SSW aus?

In dieser SSW sieht es schon wie ein richtiges Baby, nur noch etwas faltig, weil die Fettreserven noch im Aufbau sind.

Wo liegt das Baby in Schwangerschaftswoche 21 (SSW)?

Die Gebärmutter hat sich bis auf Höhe des Bauchnabels ausgedehnt - in diesem Bereich schwimmt Dein kleiner Zwerg im Fruchtwasser herum.

Kann ein Baby in der 21. SSW überleben?

Es ist möglich, dass ein Baby bei vollumfänglicher medizinischer Betreuung ab der 24. SSW überlebt.

In welchem Monat ist man in SSW 21?

Im sechsten Monat.

Wieviel sollte man bis zur 21. Schwangerschaftswoche zugenommen haben?

Die Gewichtszunahme kann in dieser SSW üblicherweise zwischen 4,5 kg und 7 kg liegen.

Was bedeutet eine leichte Blutung?

In der Schwangerschaft sind die Schleimhäute besser durchblutet als sonst. Dadurch reicht schon eine ganz kleine Verletzung, um eine leichte Blutung auszulösen. Prinzipiell sollten Schwangere jede Art von Blutungen abklären lassen.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Häufige Faktoren sind Übergewicht oder genetische Veranlagung. Auch ungesunde Ernährung und wenig Bewegung erhöhen das Risiko.

das könnte dich auch interessieren

Mai 12, 2021

40. SSW (Schwangerschaftswoche)Ist es zu glauben? Du hast Schwangerschaftswoche 40 (SSW) erreicht! Viele Wochen voll mit ganz unterschiedlichen Gefühlen, Herausforderungen und vor allem voller Vorfreude liegen

Mai 12, 2021

39. SSW (Schwangerschaftswoche)Du bist in der 39. Schwangerschaftswoche (SSW) angekommen und nach wie vor ist alles unverändert? Dein Baby lässt sich anscheinend überhaupt nicht stressen. Und

Mai 12, 2021

38. SSW (Schwangerschaftswoche)In der 38. SSW hast Du Dich sicherlich bereits hin und wieder ungeduldige Blicke auf das Datum geworfen. Zeit, den Kalender abzuhängen! Dein

>