13. SSW (Schwangerschaftswoche)

Herzlich willkommen in der 13. SSW und damit im 4. Monat Deiner Schwangerschaft! Komm rein und mach es Dir gemütlich. In diesem Artikel werden wir diesen neuen spannenden Abschnitt unter die Lupe nehmen. Wie fühlst Du Dich gerade - erleichtert, dass das erste Trimester geschafft ist? Unsicher, was Dich noch erwartet? Wahrscheinlich, wie so oft in der Schwangerschaft, einfach alles wild durcheinander. Die kommenden Wochen werden symptommäßig etwas ruhiger. Dennoch gibt es selbstredend eine spannende Entwicklung nach der anderen:

Dein Baby in der 13. SSW

Dein Baby wächst unaufhörlich. In dieser Woche Deiner Schwangerschaft erreicht es eine Größe von etwa 7 cm und bringt ca. 20 g auf die Waage. Damit ist es mittlerweile eine Kiwi geworden.

Größe des Fötus in der 13. SSW

Beim Ultraschall gibt es jetzt volles Programm. Die Rippen sowie das Becken und die Beinknochen sind sichtbar. Wenn Du Glück hast, kannst Du Dein Baby sogar schlucken sehen. Der Brustkorb hebt und senkt sich. Warum das denn, wenn es doch über die Nabelschnur von Sauerstoff versorgt wird? Die Bewegungen des Brustkorbs sind wichtig für die Entwicklung der Lunge.

Auch sonst herrscht bei Deinem Baby in der 13. SSW niemals Stillstand. Im Kehlkopf beginnt die Entstehung der Stimmbänder. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, die Haut wird dicker und die Knochen verhärten sich. Die Verknöcherung wird aber erst nach der Geburt vollständig abgeschlossen. Schließlich muss das Baby erst noch durch den Geburtskanal.

Die Augen Deines Babys sind in SSW 13 noch geschlossen. Die Organe haben viel Wachstum vor sich. In der 13. SSW ist jeder Teil des Körpers da, wo er hin soll und die Proportionen passen sich langsam an.

In der 13. Schwangerschaftswoche kannst Du zwar noch keine Bewegungen des Kindes wahrnehmen. Allerdings sind die Sinne des Fötus schon so geschärft, dass er Berührungen und Geräusche von außen wahrnehmen kann. Ab der 13. SSW beginnt also offiziell die Vererbung Deines Musikgeschmacks an Dein Kind. Oder die Frühförderung für zukünftige Mozarts und Beethovens.

So geht es Dir in der 13. SSW

Deine Gedanken sind bereits seit Wochen auf Schwangerschaft programmiert, während in der 13. SSW außer Deinem Partner womöglich noch gar niemand etwas davon weiß. Euch stehen also ein paar aufregende Momente bevor, wenn ihr zwei es endlich allen verkünden könnt.

Glücklicherweise wirst Du diese mit dem Elan einer werdenden Mutter meistern können. Die Lage an der Hormonfront beruhigt sich. Das verschafft Dir Erleichterung. Beispielsweise können viele Frauen die restliche Schwangerschaft ohne Übelkeit genießen. Obendrein erwartet Dich ungefähr ab der 13. Schwangerschaftswoche ein Energieschub, der eine Weile anhalten wird.

Wenn Du ohne Kleidung vor dem Spiegel stehst, dann ist in der 13. Schwangerschaftswoche eventuell ein Bäuchlein sichtbar. Deine Gebärmutter entwickelt sich im Lauf der Schwangerschaft von einer Birne zu einer Wassermelone. In der 13. SSW beginnt sie bald nach oben aus dem Becken heraus in den Bauchraum zu wachsen. Deine Organe müssen bald ein Stück zur Seite zu rutschen für die VIP-Gäste.

Mögliche Begleiterscheinungen...

Deine Brüste wachsen in der Schwangerschaft. Dadurch entsteht häufig ein Gefühl der Spannung, das bisweilen schmerzhaft ausfallen kann. Üblicherweise wird sich das in nächster Zeit legen.

Gegen Mitte bzw. Ende des zweiten Trimesters tritt möglicherweise schon sogenannte Vormilch aus. Jedoch kann es gut sein, dass Du schon in Schwangerschaftswoche 13 ein paar Tropfen bemerkst. Sollte Blut dabei sein, dann kontaktiere bitte umgehend Deinen Arzt.

Die Gebärmutter bahnt sich auch in der 13. Schwangerschaftswoche unaufhörlich ihren Weg. Oftmals bemerken Schwangere ein Ziehen im Unterleib. Vor allem in der ersten Schwangerschaft sind all diese Entwicklungen ganz neu für Deinen Körper. Daher ist die ein oder andere Veränderung deutlicher spürbar, als wenn Du bereits einmal Mutter geworden bist.

...und was dagegen hilft

In SSW 13 bist Du sicherlich bereits mit Umstandskleidung eingedeckt. Spätestens jetzt kommt diese zum Einsatz. Und das sollte sie auch - Du sollst Dich in der Schwangerschaft so wohl wie irgendwie möglich fühlen. Einengende Kleidung trägt in den meisten Fällen nicht dazu bei.

Wenn Du schon erste Milchtropfen bemerkt hast, dann verunsichert Dich das möglicherweise ein bisschen. In der 13. SSW tritt bei den meisten Frauen noch nicht so viel Milch aus. Daher musst Du keine sichtbaren Flecken auf Deiner Kleidung befürchten.

Um Dir deswegen nicht den Kopf zu zerbrechen, kannst Du zu Stilleinlagen greifen. Das müssen nicht immer Einwegprodukte sein. Bestimmt überzeugen Dich die waschbaren Bambuspads von Baby Bliss. Dadurch bist Du nicht nur gut zur Umwelt, sondern auch zu Deiner Haut.

Wenn das Spannungsgefühl in den Brüsten zu unangenehm wird, dann kann Kühlung Linderung verschaffen. Einfache Kühlpads reichen dafür völlig. Oder ein Eisbecher, natürlich gut gefüllt und mit Sahnehäubchen und Schokostreuseln.

Thema der Woche

SSW 13 ist der Startschuss für das zweite Trimester. Da geht richtig die Post ab, daher verschaffen wir uns an dieser Stelle einen Überblick:

Ein Highlight sind sicher die Ultraschalluntersuchungen, denn Du wirst immer mehr Details Deines Kindes erkennen können. Zusätzlich regt es sich immer mehr und deutlicher. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wird bewegt. So werden die Muskeln und Gelenke des Babys trainiert.

Bis zur Geburt wird vom "Fötus" gesprochen. Dieser wächst unaufhörlich und ist nicht mehr weit vom Aussehen eines echten winzigen Babys entfernt. Langsam wird der Fötus ein bisschen speckiger und bekommt eine Fettschicht, die die Temperatur reguliert. Das Nerven- sowie das Organsystem des Kindes reifen weiter aus.

Für Dich als Mutter stehen in Trimester Nummer zwei ein paar Termine an. Dazu gehören das Organscreening und der Zuckerbelastungstest. Darüber hinaus wirst Du endlich die ersten Tritte eures Babys spüren und kannst Deiner Mitte beim Wachsen zusehen.

Tipp für die 13. SSW

Vor der Geburt möchten einige Paare gerne nochmal verreisen. Dafür eigenen sich die kommenden Wochen besonders gut. Dir wird nicht mehr ständig übel und der Kreislauf ist stabil. Bauchmäßig ist zwar bereits etwas sichtbar, aber der Umfang ist nicht so groß und Du passt noch zwischen die Flugzeugsitze.

Allerdings gelten in einigen Ländern empfohlene oder sogar verpflichtende Impfbestimmungen. Du solltest Dich daher auf jeden Fall informieren, wie es diesbezüglich in eurem Zielland aussieht. Denn nicht alle Impfungen sind für Schwangere geeignet. Besprich am besten Deine Pläne mit Deinem Frauenarzt oder Deiner Hebamme. Für Langstreckenreisen wirst Du zusätzliche Hinweise und Tipps bekommen.

To Do in der 13. SSW

Möchtest Du in der Schwangerschaft Gymnastik machen oder einen Vorbereitungskurs für die Geburt besuchen? Schau Dich in nächster Zeit langsam mal um, was in Deiner Gegend angeboten wird. So kannst Du Dir in Ruhe überlegen, was Dir zusagt. Es gibt auch tolle Möglichkeiten, an Online-Programmen teilzunehmen. Das ist zwar nicht jedermanns Sache. Aber wenn Du Dich dafür interessierst, schau Dir die Angebote für Online-Gymnastik oder Geburtsvorbereitung einfach mal an.

Außerdem solltest Du demnächst Deinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren. Einerseits aus Fairness - es muss Ersatz für Dich gefunden und möglicherweise erst noch eingeschult werden. Andererseits stehen Dir als Schwangere Extras zu. Manche Tätigkeiten dürfen in der Schwangerschaft gar nicht mehr ausgeführt werden. Außerdem genießt Du Kündigungsschutz.

Must-have ab der 13. Woche

Viele möchten die Zeit vom Beginn der Schwangerschaft bis zur Geburt fotografisch festhalten. Das ein oder andere Foto wirst Du später ungläubig in Händen halten und darüber staunen, was Dein Körper geleistet hat. Einen Leitfaden für ein solches Fotoprojekt bieten die Meilensteinkarten von HIMMEL.HERZ.PAPIER.

Die Karten sind einfach, aber liebevoll gehalten. Sie regen an, ausgewählte Momente zu verewigen. Dazu gehören beispielsweise die ersten Tritte, wenn der Name feststeht oder das erste Ultraschallbild. Außerdem freuen sich eure Familien bestimmt, wenn ihr beim Verkünden ein schönes Bild verschenkt.

Was in der 13. SSW sonst noch wichtig ist

Mit dem Beginn des neuen Trimesters steigt auch der Energiebedarf Deines Körpers. Er benötigt jetzt etwa 300 kcal mehr. Damit Du und Dein Baby mit ausreichend Nährstoffen versorgt werdet, sollten jedoch Naschsachen und Pizza nicht ganz oben auf dem Speiseplan stehen. (Außer auf der Pizza sind besonders viele Champignons.)

Nicht vergessen: Bitte keine strenge Diät in der Schwangerschaft halten. Genieße in Maßen, nicht in Massen. Am Ende zählt, dass unterm Strich die Vitamine überwiegen. Fürs gute Gewissen zwischendurch kannst Du Snacks immer wieder mal mit Smoothies und frischen Säften aufpeppen.

Ratschlag an Deinen Partner

Die kommende Zeit bringt Deiner Partnerin sichtbare äußerliche Veränderungen. Die Körpermitte nimmt an Umfang zu und das Becken beginnt breiter zu werden. Durch eventuelle Wassereinlagerungen können die Füße und Beine anschwellen. Nicht alle Frauen tragen das mit Fassung.

Es wäre nett von Dir, Deiner Partnerin die Selbstzweifel zu nehmen. Eine Schwangerschaft ist kein geeigneter Zeitpunkt für unterschwellige Hinweise. Helfe Deiner Partnerin, sich in ihrem Körper wohlzufühlen. Kleine Komplimente zwischendurch können einen großen Unterschied machen. In ihrem Bauch wächst euer gemeinsames Baby heran - dafür solltest Du ihr mindestens die Füße küssen. Frühstück ans Bett ist auch okay. 

Für Geschwisterkinder

Mehr Bauchumfang ist auch für die Geschwister spannend. Zeig ihnen anhand der Ultraschallbilder, wie es wächst und daher mehr Platz braucht. Lass die Kinder Deinen Bauch streicheln und anstupsen. Redet mit dem Baby und bezieht es mit ein. Erzählt ihm abends von eurem Tag und singt ihm was vor. Das bietet den Kindern die Möglichkeit, zum neuen Familienmitglied eine Verbindung aufzubauen.

Bestimmt wird Dir mancher Tag unendlich lang vorkommen und abends möchtest Du endlich mal die Füße hochlegen. Bereite für Deine Kinder Pinsel und Wasserfarben vor. Damit können sie auf Deinem Bauch Bilder für euer Baby malen, während Du Dich ausruhst. Wasserfarben lassen sich leicht abwaschen und sind nicht schädlich für die Haut.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie fühlt sich der Bauch in der 13. SSW an?

In der 13. Schwangerschaftswoche ist es je nach Körperbau möglich, dass Du die Gebärmutter ertastest. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Dein Bauch fester geworden ist. 

Was merkt man in der 13. Woche?

Meist vor allem positive Veränderungen. Müdigkeit und Unwohlsein werden weniger, der Tatendrang kehrt zurück.

Kann man in der 13. Woche das Baby spüren?

Leider noch nicht. Die ersten spürbaren Tritte Deines Babys sind jedoch nicht mehr fern.

Wo befindet sich das Baby in der 13. SSW?

Die Gebärmutter beginnt aktuell einige Zentimeter unter dem Bauchnabel. Ungefähr in dieser Gegend schwimmt Dein kleiner Fötus herum.

Muss man bis zur 13. SSW zugenommen haben?

Nein, es gibt auch Schwangere, die in den ersten Wochen sogar abnehmen. Das ist häufig der starken Übelkeit und dem damit einhergehenden verminderten Appetit geschuldet.

Wie lange dauert das zweite Trimester?

Dieses Trimester geht von der 13. SSW bis zur 27. SSW.

Welche Impfungen sind für Schwangere nicht geeignet?

Sogenannte Lebendimpfstoffe dürfen in der Schwangerschaft nicht verabreicht werden. Dazu gehören Windpocken, Masern und Röteln.

Was passiert, wenn ich keinen aufrechten Impfschutz habe?

Sobald ein Kinderwunsch besteht, solltest Du einen Blick in Deinen Impfpass werfen. Ansonsten werden relevante Impfungen nach der Geburt aufgefrischt.

Nützliche Helfer in der 13. Woche

das könnte dich auch interessieren

Mai 12, 2021

40. SSW (Schwangerschaftswoche)Ist es zu glauben? Du hast Schwangerschaftswoche 40 (SSW) erreicht! Viele Wochen voll mit ganz unterschiedlichen Gefühlen, Herausforderungen und vor allem voller Vorfreude liegen

Mai 12, 2021

39. SSW (Schwangerschaftswoche)Du bist in der 39. Schwangerschaftswoche (SSW) angekommen und nach wie vor ist alles unverändert? Dein Baby lässt sich anscheinend überhaupt nicht stressen. Und

Mai 12, 2021

38. SSW (Schwangerschaftswoche)In der 38. SSW hast Du Dich sicherlich bereits hin und wieder ungeduldige Blicke auf das Datum geworfen. Zeit, den Kalender abzuhängen! Dein

>